Beim Niva MPI Euro4 kamen in Deutschland fast ausschließlich die Steuergeräte
Bosch M7.9.7 (alte Hardwareimplementierung) und Bosch M7.9.7+ (neue Hardwareimplementierung)
zum Einsatz. Äußerlich nur durch die Softwarekennung zu Unterscheiden.
Eine Leistungsoptimierung für das M7.9.7 ist möglich und in verschiedenen Leistungsstufen verfügbar.
Stufe 1: Geringerer Kraftstoffverbrauch, deutlich höhere Dynamik und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ab ca 1500/1600 U/min.
Stufe2: Geringerer Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise, deutlich höhere Dynamik und Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen
Eine Leistungsoptimierung für M7.9.7+ ist möglich und in verschiedenen Leistungsstufen verfügbar.
Stufe 1: Geringerer Kraftstoffverbrauch, deutlich höhere Dynamik und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ab ca 1500/1600 U/min.
Stufe2: Geringerer Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise, deutlich höhere Dynamik und Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen
Stufe3: Kraftstoffverbrauch reduziert bei gleicher Fahrweise, deutlich höheres Drehmoment im kompletten Drehzahlband, scharf dynamisch